Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Trauer um Helmut Schmidt in der hessischen Politik
Mehr Hessen Trauer um Helmut Schmidt in der hessischen Politik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 10.11.2015
Altkanzler Helmut Schmidt (SPD). Quelle: Rainer Jensen/Archiv
Wiesbaden

" Unter anderem in der Zeit des RAF-Terrors habe Schmidt erfolgreich die Stabilität der Demokratie verteidigt.

Der hessische SPD-Fraktions- und Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel bezeichnete den Tod des ehemaligen Bundeskanzlers als "schweren Verlust für die Sozialdemokratie". "Mit Helmut Schmidt verlieren wir einen Politiker von Weltformat", erklärte der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende. "Sein politisches Handeln war geprägt von Entscheidungsstärke, von Konsequenz und Überzeugung, die ihm auch den Mut zu unbequemen Entscheidungen gab."

dpa