Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Terrormiliz IS erbeutet Blanko-Pässe: Keine konkrete Gefahr
Mehr Hessen Terrormiliz IS erbeutet Blanko-Pässe: Keine konkrete Gefahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 01.03.2015
Wiesbaden/Bielefeld

Unmittelbar Gefahr, dass Terroristen damit nach Deutschlands einreisen könnten, bestehe wegen der Visumspflicht nicht, sagte eine Sprecherin. Nach Bekanntwerden des Vorgangs seien im gesamten Schengen-Raum Fahndungsmaßnahmen eingeleitet worden. Die Nummern der Pässe sollen in den Computern der Sicherheitsbehörden vermerkt worden sein.

Der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, warnte in der "Bild"-Zeitung (Montag) davor, dass sich islamistische Terroristen unter die momentan nach Deutschland und Europa kommenden Flüchtlinge mischen könnten. "Die deutschen Sicherheitsbehörden schauen auch bei den Asylbewerbern genau hin", sagte er. "Ich warne aber davor, diese Menschen unter einen Generalverdacht zu stellen."

dpa