Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Studie: Hessens Mittelstand investiert und stellt ein
Mehr Hessen Studie: Hessens Mittelstand investiert und stellt ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 04.01.2018
Euro-Münzen sind gestapelt. Quelle: Oliver Berg/Archiv
Stuttgart/Frankfurt

44 Prozent der Firmen in Hessen rechnen demnach für die kommenden Monate mit weiteren Verbesserungen der Lage, während nur 6 Prozent eine trübere Entwicklung erwarten.

Jeder dritte Betrieb plant der Studie zufolge höhere Investitionen, nur jeder 20. will hingegen diese zurückfahren. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Beschäftigung: 39 Prozent wollen zusätzliche Leute einstellen und nur 9 Prozent glauben, dass sie weniger Menschen beschäftigen können. Allerdings wird es für die Firmen nach eigener Einschätzung immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Den Fachkräftemangel sehen sieben von zehn Befragten als Gefahr.

Die Berater haben bundesweit 2000 Unternehmen befragt, die nicht an der Börse notiert sind. 142 davon stammten aus Hessen. Laut Studien-Design wurden Unternehmen mit mindestens 20 Millionen Umsatz und zwischen 30 und 2000 Mitarbeitern befragt.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012