Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Städtetag fordert mehr Geld vom Land für Kinderbetreuung
Mehr Hessen Städtetag fordert mehr Geld vom Land für Kinderbetreuung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 20.10.2014
Fernwald

Hessen liege jedoch weit darunter und lasse die Kommunen bei dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe weitgehend alleine.

"Würde sich Hessen nur wie der Länderdurchschnitt verhalten, hätten die hessischen Kommunen über 300 Millionen Euro weniger zu schultern und mehr in der Kasse", betonte Schäfer. Es sei zwar gut, dass das Land den Finanzbedarf für die Kinderbetreuung bei der Neuberechnung des kommunalen Finanzausgleichs voll anrechne. "Wir müssen aber noch sehen, ob dadurch wirklich genug Geld bei den einzelnen Städten und Gemeinden ankommt."

dpa