Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Staatstheater Wiesbaden lockt weniger Besucher an
Mehr Hessen Staatstheater Wiesbaden lockt weniger Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:18 10.08.2015
Der neue Intendant des Staatstheaters Wiesbaden, Uwe Eric Laufenberg. Quelle: F. von Erichsen/Archiv
Wiesbaden

In der Spielzeit 2013/14 hatten 324 966 Zuschauer 918 Vorstellungen des Staatstheaters besucht. Der ehemalige Kölner Opernchef war auf Manfred Beilharz gefolgt, der zwölf Jahre Intendant am Wiesbadener Staatstheater war.

Laufenberg hatte bereits in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur betont, dass er bei dem geplanten Umbau des Fünf-Sparten-Hauses einen langen Atem brauche. Das Wiesbadener Publikum reagiere schnell verunsichert, wenn Aufführungen nicht den Erwartungen entsprächen und brauche relativ lange, um sich neu zu orientieren. Seine erste Spielzeit in Wiesbadener bezeichnete der Intendant daher als "die sicherlich forderndste Saison, die ich jemals am Theater hatte".

dpa