Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Sophie und Maximilian weiter häufigste Namen
Mehr Hessen Sophie und Maximilian weiter häufigste Namen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 15.04.2015
Sophie und Maximilian bleibenpopulärsten Vornamen. Quelle: Patrick Pleul
Wiesbaden

Auf dem zweiten Platz folgen wie schon 2013 Marie und Alexander. Diese Namen liegen seit Jahren statistisch an der Spitze, weil sie auch oft als Zweitnamen vergeben werden. Bei den Erstnamen ermittelten die Sprachforscher neue Spitzenreiter: Hanna/Hannah und Louis/Luis lösten Mia und Ben ab.

Bei der größten jährlichen Erhebung von Vornamen in Deutschland stützte sich die Gesellschaft diesmal auf Daten von 650 Standesämtern. Erfasst wurden mehr als 600 000 Kinder - etwa neun von zehn Geburten 2014. Fast 900 000 Namen wurden gezählt, es waren 56 000 verschiedene. Neue Namen auf der Liste waren Frea, Famous oder Fynnyu, aber auch Shakur, Excel oder Teddox.

dpa