Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Soll Hindenburg Ehrenbürger bleiben? - Frankfurt diskutiert weiter
Mehr Hessen Soll Hindenburg Ehrenbürger bleiben? - Frankfurt diskutiert weiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 09.04.2015
Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Frankfurt/Kassel/Büdingen

In Berlin hat das Abgeordnetenhaus am 12. März einen Antrag der Linken abgelehnt, Hindenburg von der Ehrenbürger-Liste zu streichen.

Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hatte sich dafür ausgesprochen, Hindenburg nicht mehr als Frankfurter Ehrenbürger zu führen. Die Verleihung dieser Würde müsse zudem "künftig in einer Satzung geregelt und nicht dem Bauchgefühl überlassen werden". Der CDU-Fraktionsvorsitzende der schwarz-grünen Stadtregierung hält die Debatte für legitim, seine Fraktion habe aber noch keinen Beschluss gefasst.

dpa