Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Senckenberg ruft zu Spenden für Museumsumbau auf
Mehr Hessen Senckenberg ruft zu Spenden für Museumsumbau auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 12.06.2015
Das Museum beherrbergt viele Dinosaurier-Skelette. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Frankfurt/Main

Die Zusagen seien der erste Baustein für die Neugestaltung des Museums, sagte Senckenberg-Direktor Volker Mosbrugger laut Mitteilung. Vor allem für seine Dinosaurier-Skelette ist das Frankfurter Museum berühmt.

Die Ausstellungsfläche soll von derzeit 6000 auf rund 10 000 Quadratmeter vergrößert werden. Als neues Thema neben der Erd- und Naturgeschichte soll künftig die Evolution des Menschen gezeigt werden. Der Baubeginn ist für 2018/19 geplant, die Fertigstellung soll 2020 sein.

Für rund 116 Millionen Euro werden derzeit die 100 Jahre alten Instituts-Gebäude zu beiden Seiten des Museums modernisiert und erweitert. Mit 70 Millionen Euro trägt das Land Hessen den größten Teil der Baukosten, der Bund steuert 46 Millionen Euro bei. 2018 soll dieser Bauabschnitt fertig sein.

dpa