Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Schulpreis geht nach München - Frankfurter bekommen 25 000 Euro
Mehr Hessen Schulpreis geht nach München - Frankfurter bekommen 25 000 Euro
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:54 06.06.2014
Die Anne-Frank-Realschule erhielt den Deutschen Schulpreis. Quelle: Peter Kneffel
Berlin/Frankfurt

Die Grundschule in einem sozialen Brennpunkt war die einzige der 15 für die Auszeichnung nominierten Schulen aus Hessen. Insgesamt hatten 116 Schulen mitgemacht, darunter 5 aus Hessen.

Die Robert-Bosch-Stiftung vergibt den Deutschen Schulpreis seit 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Seitdem haben sich über 1500 Schulen beworben. Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet eine Fachjury aus Schulpraktikern und Wissenschaftlern sechs Qualitätskriterien: Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulleben und "Schule als lernende Institution". Eine Schule aus Hessen hat noch nie gewonnen.

dpa