Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Schlitz bekommt erstes Goldenes Buch
Mehr Hessen Schlitz bekommt erstes Goldenes Buch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 08.01.2012
Schlitz führt die Tradition des goldenen Buches fort. Foto: Boris Roessler
Schlitz/Frankfurt

1904 schrieb sich Kaiser Wilhelm II. als erster Unterzeichner in das Ehrenbuch der Stadt Frankfurt ein. Kommendes Wochenende will das Vogelsberg-Städtchen Schlitz sein erstes Goldenes Buch einweihen - als Auftakt zu Feiern zum 1200-jährigen Bestehen des Ortes. „Das Buch ist edel und schön, aber modern gehalten, passend für die heutige Zeit“, sagt Anja Rippl, die Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste.

Viele andere Städte in Hessen haben in den vergangenen Jahrzehnten bereits eine große Sammlung berühmter Namen zusammengetragen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab. Darunter sind Fußballer, US-Präsidenten, Königinnen, Künstler oder auch mal ein Doppelgänger, der sich für einen Popstar ausgab.