Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Samuel Koch will Menschen mit Problemen Mut machen
Mehr Hessen Samuel Koch will Menschen mit Problemen Mut machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 28.09.2015
Schauspieler Samuel Koch. Quelle: Valentin Gensch

"Ich beanspruche aber nicht das Wort "Mutmacher"", sagte der 28-Jährige am Montag im Staatstheater Darmstadt bei der Vorstellung seines zweiten Buches, das den Titel "Rolle vorwärts" trägt. "Ich kann mir auch nicht allgemeingültige Ratschläge anmaßen. Ich will vielmehr die Perspektive wieder erweitern." Der Schauspieler stellte "Rolle vorwärts" an seinem Geburtstag vor. Er ist seit September 2014 in Darmstadt Mitglied des Ensembles. Derzeit spielt er den "Prinz von Homburg".

Koch war in der Show "Wetten, dass..?" im Dezember 2010 bei dem Versuch, ein fahrendes Auto auf Sprungfedern zu überspringen, schwer gestürzt. Er blieb gelähmt. In seiner 2012 erschienenen Biografie "Zwei Leben" beschreibt er die Zeit nach dem Unfall. Bei seinem wieder mit einem Co-Autor verfassten neuen Buch habe ihn seine Arbeit als Schauspieler beeinflusst. Er liebe auch kleine Anekdoten. "Die machen es mir leichter, Dinge zu erklären."

dpa