Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
SPD-Mann Görig neuer Vogelsberger Landrat

Wahlen SPD-Mann Görig neuer Vogelsberger Landrat

Neuer Landrat im Vogelsbergkreis, dem drittgrößten Kreis in Hessen, wird Manfred Görig von der SPD. Bei einer Stichwahl am Sonntag erhielt der 51-jährige Landtagsabgeordnete 53,7 Prozent der Stimmen.

Voriger Artikel
Unfallfahrer bietet Zeugen "Schmiergeld"
Nächster Artikel
Schnitzel-Warmhaltebox löst Autobrand aus

Manfred Görig, hier im Jahr 2010. Foto: Frank Rumpenhorst

Lauterbach . Für seinen Herausforderer, den Lauterbacher Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller (CDU,54), votierten nach Angaben eines Sprechers 46,3 Prozent der Wähler. Görig tritt sein Amt am 10. Juni 2012 an.

Sein Vorgänger Rudolf Marx (CDU) ist seit elfeinhalb Jahren im Amt. Der 68-Jährige hatte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl gestellt. Im Kreistag hat eine Koalition aus SPD (21), Grünen (8) und Freien Wählern (6) das Sagen. In der ersten Runde der Wahl am 6. November hatte keiner Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit bekommen. Bei der Stichwahl am Sonntag lag die Wahlbeteiligung nach Angaben des Sprechers bei 37,9 Prozent. Aufgerufen waren knapp 90 000 wahlberechtigte Bürger.

Voriger Artikel
Nächster Artikel