Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen S-Bahn setzt dauerhaft Einstieglotsen ein
Mehr Hessen S-Bahn setzt dauerhaft Einstieglotsen ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:12 02.01.2018
Fahrgäste laufen an einer Einstiegslotsin vorbei. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Frankfurt/Main

Die uniformierten Mitarbeiter sollten in der monatelangen Testphase die Fahrgäste besser auf dem Bahnsteig verteilen, damit diese alle Türen zum Einsteigen nutzen. Zudem verhinderten sie, dass sich Pendler nach dem Abfahrtssignal noch zwischen die Türen des Zuges drängen und ihn so am Weiterfahren hindern. "Die Haltezeiten und die Gesamtdurchfahrtszeit durch den Tunnel konnte mit Hilfe der Einstiegslotsen verbessert werden und auch unsere Fahrgäste reagieren verständnisvoll auf die Lotsen", teilte der Leiter der S-Bahn Rhein-Main, Christian Roth, mit.

Seit September 2017 sind die Lotsen am Frankfurter Hauptbahnhof (tief) in beiden Fahrtrichtungen morgens und abends zu den Hauptverkehrszeiten im Einsatz. Ein weiteres Team wird abwechselnd an den Stationen Hauptwache und Konstablerwache in Fahrtrichtung Hauptbahnhof eingesetzt.

Im Rhein-Main-Gebiet sind täglich rund eine halbe Million Menschen mit der S-Bahn unterwegs. Der gesamte Schienenverkehr in der Region läuft sternförmig auf Frankfurt und damit auf den S-Bahntunnel zu. Alle zweieinhalb Minuten fährt aus jeder Richtung eine S-Bahn durch den sechs Kilometer langen Tunnel. Stündlich passieren ihn bis zu 48 Züge.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012