Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Rheingau Musik Festival unter dem Motto "Freundschaft"
Mehr Hessen Rheingau Musik Festival unter dem Motto "Freundschaft"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:35 25.01.2018
Oestrich-Winkel

Das Motto soll durch "musikalische Konzepte" präsentiert werden, hieß es.

Zwei Jubiläen sollen darüber die inhaltlichen Schwerpunkte des Festivals darstellen: zum einen der 100. Todestag des französischen Komponisten Claude Debussy, zum anderen der 100. Geburtstag des US-Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein. Für letzteren werde ein "musikalisches Porträt" gezeichnet, das auch das Leben des Musikers darstellen soll. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sopranistin Annette Dasch, dem Oboisten Albrecht Mayer sowie dem Komponisten und Bratschisten Brett Dean.

Die Hauptveranstaltungsorte sind das Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg in Geisenheim, Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel und das Kurhaus Wiesbaden. Dazu kommen zahlreiche Kirchen, Weingüter sowie weitere Veranstaltungsorte in Rüdesheim, Wiesbaden und Ingelheim.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018