Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Rhein-Main-Region widmet sich europäischem Kulturerbe
Mehr Hessen Rhein-Main-Region widmet sich europäischem Kulturerbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 18.01.2018
Eine Passantin neben dem «Pavillon de Vin» von Joana Vasconcelos. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Offenbach

In der KulturRegion GmbH arbeiten 46 Gemeinden grenzüberschreitend zusammen - von Aschaffenburg in Unterfranken bis Bingen in Rheinhessen. Jede Gemeinde zahlt in den gemeinsamen Topf zehn Cent pro Einwohner ein. Der Jahresetat liegt bei rund 700 000 Euro.

Bei den traditionsreichen "Tagen der Industriekultur Rhein-Main" werde es ab 28. Juli eine Woche lang auch um Verbindungen zu Europa gehen. "Das kann eine Straße oder auch ein Kanal sein", sagte Bebenburg. Bei "GartenRheinMain", an dem sich über 100 Parks aus der Region beteiligen, sollen zum Beispiel Querverbindungen zum englischen Landschaftspark oder dem französischen Barockgarten beleuchtet werden.

Bebenburg bedauerte erneut, dass Mainz und Wiesbaden der KulturRegion nicht angehörten. Beide Städte seien Teil der Metropolregion Frankfurt/RheinMain.

dpa

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018