Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Ramsauer für Helm-Einsatz auf Rädern, aber gegen Helmpflicht

Verkehr Ramsauer für Helm-Einsatz auf Rädern, aber gegen Helmpflicht

Helm tragen ja, aber ein Gesetz dafür nein: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat sich gegen eine Helmpflicht für Radfahrer ausgesprochen.

Voriger Artikel
Verweste Leiche: Mann tötete sich selbst
Nächster Artikel
Polizei fasst Kabeldiebe bei Großeinsatz

Minister Rammsauer setzt auf Einsicht. Foto: Bodo Schackow

Kassel. "Ich bin der letzte, der nach dem Gesetzeshammer schreit. Ich setze auf Einsicht", sagte er am Donnerstag am Rand der Länder-Verkehrsministerkonferenz in Kassel. Wenn aber Elektroräder immer schneller fahren könnten, müsse man über eine Pflicht zum Tragen eines Helms auf diesen Rädern nachdenken, sagte er. Nach seinen Worten trug 2011 nur etwa jeder neunte Radfahrer einen Helm. "Ich bin enttäuscht, wie gering die Tragquote ist. Wir wären froh, wenn wir auf 50 Prozent kämen", betonte er.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel