Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Ramsauer für Helm-Einsatz auf Rädern, aber gegen Helmpflicht
Mehr Hessen Ramsauer für Helm-Einsatz auf Rädern, aber gegen Helmpflicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:33 19.04.2012
Minister Rammsauer setzt auf Einsicht. Foto: Bodo Schackow
Kassel

"Ich bin der letzte, der nach dem Gesetzeshammer schreit. Ich setze auf Einsicht", sagte er am Donnerstag am Rand der Länder-Verkehrsministerkonferenz in Kassel. Wenn aber Elektroräder immer schneller fahren könnten, müsse man über eine Pflicht zum Tragen eines Helms auf diesen Rädern nachdenken, sagte er. Nach seinen Worten trug 2011 nur etwa jeder neunte Radfahrer einen Helm. "Ich bin enttäuscht, wie gering die Tragquote ist. Wir wären froh, wenn wir auf 50 Prozent kämen", betonte er.

dpa