Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Professor will nicht nur Artenerhalt

Frankfurt Professor will nicht nur Artenerhalt

Im Naturschutz geht es nach Ansicht von Professor Manfred Niekisch nicht mehr um den Erhalt seltener oder besonders schöner Arten.

Voriger Artikel
Commerzbank mit Quartalszahlen
Nächster Artikel
Trickdiebe rauben Touristen aus

Professor für „Internationalen Naturschutz" Manfred Niekisch.

Quelle: Archivfoto

Frankfurt. „Die haben allenfalls Wappenfunktion", sagte Niekisch, der seit dem Wintersemester das Fach „Internationaler Naturschutz" an der Frankfurter Universität lehrt, der Nachrichtenagentur dpa. Es gehe vielmehr darum, die Umwelt zu erhalten, in die die Evolution den Menschen hineingestellt habe. Die gewachsene biologische Vielfalt und das Klima seien die Grundlagen menschlichen Wohlergehens. „Wir wollen die Natur also nicht vor dem Menschen schützen, sondern für ihn und mit ihm", sagte Niekisch. Der Biologe und Frankfurter Zoodirektor ist an der Frankfurter Hochschule seit Juli Kooperationsprofessor, es ist die einzige Professur in diesem Fach in Deutschland.

Voriger Artikel
Nächster Artikel