Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Polizeihubschrauber bleiben in Rheinland-Pfalz
Mehr Hessen Polizeihubschrauber bleiben in Rheinland-Pfalz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 26.11.2015
Mainz

Das habe vor allem technische Ursachen: "Die Flugmuster der Maschinen sind zu unterschiedlich." Eine womöglich kostensparende Zusammenlegung könne nur mittel- oder langfristig infrage kommen.

Der rheinland-pfälzische Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Benno Langenberger, sagte dazu: "Endlich mal eine gute Nachricht für die Mitarbeiter der Polizeihubschrauberstaffel." Allerdings müsse diese auch dringend technisch nachgerüstet werden: "Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt haben bereits in neueste Hubschrauber und Kamerasysteme investiert, während Rheinland Pfalz mit Edelschrott arbeiten muss." Das Innenministerium in Mainz wies das als unzutreffend zurück - die Staffel sei modern ausgestattet. Rheinland-Pfalz und Hessen unterstützen sich schon länger gegenseitig mit ihren Polizeihubschraubern.

dpa