Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Trauerfeier für SPD-Politiker Manfred Schaub geplant
Mehr Hessen Politik Trauerfeier für SPD-Politiker Manfred Schaub geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:31 25.05.2018
Manfred Schaub (SPD) ist zu sehen. Quelle: Uwe Zucchi/Archiv
Baunatal

Auch die offizielle Todesursache stehe mittlerweile fest: Der 60-Jährige war am Pfingstsonntag überraschend an einem Herzinfarkt gestorben. Die Nachricht vom Tod Schaubs hatte überregional Trauer und Bestürzung ausgelöst.

Der 60-jährige war seit 2005 Bürgermeister im nordhessischen Baunatal (Kreis Kassel) und zuletzt 2017 wiedergewählt worden. Er war zudem viele Jahre Mitglied des SPD-Bundesvorstands und sportpolitischer Sprecher der Bundes-SPD sowie zweiter Vorsitzender der Landes-SPD. Zuvor hatte die Tageszeitung "Hessische/Niedersächsische Allgemeine" (HNA) darüber berichtet.

dpa

Hessische Kommunen können künftig wieder selbst entscheiden, ob sie ihre Bürger an den Kosten für den Bau und die Sanierung von Straßen beteiligen oder nicht.

24.05.2018

Mit einer reformierten Bauordnung soll in Hessen nach den Vorstellungen der Landesregierung günstiger und schneller zusätzlicher Wohnraum entstehen. Der hessische Landtag verabschiedete am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU, Grünen und FDP die neu gefassten Regeln.

24.05.2018

An den hessischen Gewässern sollen künftig breitere Schutzzonen dafür sorgen, dass sich Pflanzen und Tiere wieder wohler fühlen. Der Landtag verabschiedete am Donnerstagabend mit den Stimmen von CDU und Grünen die Reform des Wassergesetzes.

24.05.2018