Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD verabschiedet Programm für Fall der Regierungsübernahme
Mehr Hessen Politik SPD verabschiedet Programm für Fall der Regierungsübernahme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:53 22.09.2018
Thorsten Schäfer-Gümbel bei einer SPD-Regionalkonferenz. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Hanau

Schäfer-Gümbel ist auch Spitzenkandidat der Sozialdemokraten für die Landtagswahl. Er unternimmt damit den dritten Anlauf, um Ministerpräsident zu werden.

Der jüngsten Umfrage aus dem ZDF-Politbarometer zufolge kommt die SPD auf 25 Prozent der Stimmen, wenn am kommenden Sonntag gewählt würde. Derzeit wäre den Werten zufolge nur eine große Koalition oder eine "Jamaika"-Regierung aus CDU, Grünen und FDP möglich.

Bei dem "kleinen Parteitag" in Hanau sollte in Vorbereitung auf die Europawahlen auch eine Resolution verabschiedet werden mit dem Titel "Zukunft Europa". Zudem war ein Beschluss über die Reihenfolge der hessischen Vorschläge für die Europawahlliste 2019 geplant.

dpa

Knapp 2000 Menschen haben in Kassel und Frankfurt für bessere Bedingungen an Schulen und Kindergärten demonstriert. Sie forderten am Samstag unter anderem kleinere Lerngruppen und weniger Pflichtstunden für Lehrer.

22.09.2018

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hält es für möglich, dass die AfD in seinem Bundesland künftig vom Verfassungsschutz beobachtet wird. "Der hessische Verfassungsschutz schaut da sehr sorgfältig hin.

22.09.2018

Hessens CDU-Fraktionschef Michael Boddenberg warnt vor Stimmungsmache gegen die Demokratie beim Spitzenpersonal der AfD. "Die Funktionäre der AfD haben sich zunehmend radikalisiert.

21.09.2018