Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD: Gisela Stang im Regierungsteam von Schäfer-Gümbel
Mehr Hessen Politik SPD: Gisela Stang im Regierungsteam von Schäfer-Gümbel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:03 31.08.2018
Die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang auf einer Pressekonferenz im Landtag in Wiesbaden. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Wiesbaden/Frankfurt/Main

"Aus ihrer tagtäglichen Arbeit als Bürgermeisterin weiß sie, was Kultur bewirken und wie diese auch Menschen zusammenführen kann", sagte der Partei- und Fraktionsvorsitzende am Freitag bei der Präsentation in Frankfurt.

Zwar besuchten mehr Menschen Kultureinrichtungen, jedoch habe sich die Schichtung der Besucher kaum verändert, erklärte Stang. "Wir erreichen mit unseren Kulturangeboten nicht alle Menschen." Gerade in internationalen Regionen wie dem Rhein-Main-Gebiet sei es fahrlässig, "wenn wir nicht auch Zugänge zu Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund finden". Gerade in Zeiten der Globalisierung sei interkulturelle Bildung ein Muss. Diese müsse von der frühkindlichen Bildung über Schule bis hin zur Erwachsenenbildung reichen.

In Hessen wird am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Derzeit regiert eine Koalition aus CDU und Grünen.

dpa

Der Berufungsprozess gegen die Gießener Ärztin Kristina Hänel wegen unerlaubter Werbung für Schwangerschaftsabbrüche findet nun am 12. Oktober statt. Das teilte das Landgericht Gießen am Freitag mit.

31.08.2018

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat ihre Ermittlungen zu dem im Jahr 2016 gescheiterten ersten Verkaufsversuch für den Hunsrück-Flughafen Hahn eingestellt. Für die vermutete Urkundenfälschung zweier Männer habe sich kein hinreichender Tatverdacht ergeben, teilte die Behörde am Freitag mit.

31.08.2018

Die hessische Tierschutzbeauftragte Madeleine Martin hat sich am Freitag in Wiesbaden dagegen ausgesprochen, das Verbot der betäubungslosen Kastration von Ferkeln zu verschieben.

31.08.2018