Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Risse an Laufrädern von Reaktorkran im Atomkraftwerk Biblis
Mehr Hessen Politik Risse an Laufrädern von Reaktorkran im Atomkraftwerk Biblis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:55 11.03.2018
Block A des Atomkraftwerks in Biblis. Quelle: Arne Dedert/dpa
Biblis

"Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage war damit nicht verbunden." Der Rundlaufkran diene dazu, innerhalb des Reaktorgebäudes schwere Lasten zu bewegen. "Die Tragfähigkeit und der sichere Betrieb des Krans waren jederzeit gewährleistet."

Das Vorkommnis vom vergangenen Donnerstag sei in die Kategorie "Normal" eingestuft und der zuständigen Behörde fristgerecht innerhalb von fünf Werktagen gemeldet worden. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen sei es der Stufe 0 zuzuordnen. Die Ursache für die Risse sei noch offen. Die Reparatur werde vorbereitet.

dpa

Die SPD-Fraktion will die Kriminalitätslage in Hessen besser beleuchten. Helfen soll dabei eine sogenannte Dunkelfeldstudie, die mehr Informationen über die Verbrechen im Land als die offizielle Polizeiliche Kriminalstatistik liefern könne.

11.03.2018

Die Stadt Wetzlar bleibt verpflichtet, ihre Stadthalle der rechtsextremen NPD für eine Wahlkampfveranstaltung zu überlassen. Wie ein Sprecher des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs am Montag in Kassel mitteilte, wies das Gericht eine Beschwerde der Stadt zurück.

11.03.2018

Die bei der Frankfurter Oberbürgermeisterwahl unterlegenen Kandidaten haben sich mit Empfehlungen für die anstehende Stichwahl weitgehend zurückgehalten. Grüne und Linke wollten offiziell erst das Votum einer Mitgliederversammlung abwarten.

11.03.2018