Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik René Rock bleibt FDP-Fraktionschef im Hessischen Landtag
Mehr Hessen Politik René Rock bleibt FDP-Fraktionschef im Hessischen Landtag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 06.11.2018
René Rock, hessischer FDP-Fraktionsvorsitzender, bei der Wahlparty der FDP im Landtagsgebäude. Quelle: Silas Stein/Archiv
Wiesbaden

Die Liberalen werden in der neuen Legislaturperiode mit elf Abgeordneten im Parlament vertreten sein. Bislang sitzt die FDP mit sechs Personen im Landtag.

Rock hatte die Fraktionsführung am Mai 2017 übernommen und war Spitzenkandidat bei der Landtagswahl. Bei der Entscheidung kam die FDP nach dem vorläufigen Endergebnis auf 7,5 Prozent der Stimmen (2013: 5,0 Prozent). Die Liberalen haben der Zusammenarbeit in einer möglichen Jamaika-Koalition mit CDU und Grünen sowie einem Ampel-Bündnis unter grüner Führung bereits eine Absage erteilt.

"Die sich abzeichnende schwarz-grüne Regierung" werde sich daher auf eine kritische Begleitung ihrer Politik durch die FDP einstellen müssen, betonte Rock. Als Schwerpunkte der Liberalen-Politik in den nächsten fünf Jahren nannte der Fraktionschef die frühkindliche Bildung, die Digitalisierung sowie die Wirtschafts- und Verkehrspolitik.

dpa