Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Neue Anforderungen für die Notaufnahmen im Land
Mehr Hessen Politik Neue Anforderungen für die Notaufnahmen im Land
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:26 30.04.2018
Ein Krankenpfleger geht durch eine Glastür mit der Aufschrift «Notaufnahme». Quelle: Hauke-Christian Dittrich/Archiv
Eschborn/Berlin

"Der Katalog mit den Anforderungen ist 14 Seiten lang und sehr detailliert."

Viele der Anforderungen - zum Beispiel mindestens sechs Intensivbetten vorrätig zu halten - würde in Hessen bereits jetzt schon erfüllt. Sie sind Teil des hessischen Krankenhausplans, der seit 2009 gilt. Schon heute nehmen daher knapp 30 Prozent der rund 120 Krankenhäuser im Land nicht an der Notfallversorgung teil.

dpa

Die erste Bürgermeisterwahl der neuen Stadt Oberzent muss in die zweite Runde gehen. Vier Monate nach der Fusion von vier Odenwaldgemeinden zur Stadt Oberzent erhielt am Sonntag keiner der sieben Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen.

29.04.2018

Vier Monate nach der Fusion von vier Odenwaldgemeinden zur Stadt Oberzent wird heute erstmals ein Bürgermeister gewählt. Knapp 8500 Stimmberechtigte sind am Sonntag zudem aufgerufen, über die Zusammensetzung des Stadtparlaments und der 13 Ortsbeiräte abzustimmen.

29.04.2018

Janine Wissler und Jan Schalauske werden die Linken in Hessen als Spitzenkandidaten in die Landtagswahl im Oktober führen. Das haben rund 160 Vertreter der Kreisverbände bei einem Parteitag am Samstag in Kassel entschieden.

28.04.2018