Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Lehrerverbände wollen Klarheit
Mehr Hessen Politik Lehrerverbände wollen Klarheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 13.02.2019
Wiesbaden

Das Kultusministerium müsse seine vorliegenden Erkenntnisse umgehend veröffentlichen und dann die erforderlichen Konsequenzen ziehen.

Ob das Land Hessen die Zusammenarbeit mit dem Moscheeverband beim islamischen Religionsunterricht fortsetzt, ist noch offen. Ditib musste auf Anordnung von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) bis Ende vergangenen Jahres seine Unabhängigkeit vom türkischen Staat beweisen. Dazu sollten nach den Auflagen des Landes professionelle Verwaltungsstrukturen gebildet werden und in den Gremien neutral handelnde Personen sitzen. Außerdem wurden die Ditib-Verantwortlichen aufgefordert, ein Mitgliederregister aufzubauen.

Die Prüfung der Unterlagen ist nach Angaben eines Ministeriumssprechers noch nicht abgeschlossen. Es soll aber in Kürze eine Entscheidung verkündet werden.

dpa

Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern ist 2018 in Hessen erneut deutlich gesunken. 33 Steuerbetrüger meldeten sich im Vorjahr bei den Finanzämtern im Land.

13.02.2019

Wegen häufiger Personalwechsel bei den Freiwilligen Feuerwehren reichen in Hessen die Ausbildungsplätze für die Retter nicht mehr aus. Der Bedarf sei trotz im Wesentlichen konstant bleibender Helferzahlen stark angestiegen, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag.

12.02.2019

Ein 29-jähriger Syrer muss sich ab März vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft Ibrahim H.

12.02.2019