Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Im KZ Dachau gestorbener Pater Henkes wird seliggesprochen
Mehr Hessen Politik Im KZ Dachau gestorbener Pater Henkes wird seliggesprochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 22.12.2018
Limburg

Dort hatte er sich mit typhuskranken Häftlingen in einem Quarantäneblock inhaftieren lassen, sich um sie gekümmert und sich schließlich selbst mit der Krankheit infiziert.

Die Seligsprechung des im Jahr 1900 im Westerwald geborenen Henkes sei ein Fest für die Diözese und die Pallottiner, sagte der Limburger Bischof Georg Bätzing laut einer Mitteilung vom Samstag. Er nannte es schön und richtig, dass unter den vielen Priestern, die in Limburg ausgebildet worden seien, nun ein Märtyrer der Menschlichkeit, der gegen Hetze und Rassismus gekämpft habe, zu finden sei.

dpa

Seit knapp fünf Jahren regieren CDU und Grüne Hessen, nun stehen sie vor einer zweiten Amtsperiode. Nach positiven Parteitagsbeschlüssen steht im Januar die Wahl des Ministerpräsidenten im neuen Landtag an. Die schwarz-grüne Mehrheit dort ist hauchdünn.

22.12.2018

Der hessische CDU-Ministerpräsident Volker Bouffier hat das einstimmige Votum seiner Partei für den neuen schwarz-grünen Koalitionsvertrag als einen "riesigen Vertrauensbeweis" bezeichnet.

22.12.2018

Die hessische CDU hat dem neuen schwarz-grünen Koalitionsvertrag zugestimmt. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, teilte die Partei beim Kurznachrichtendienst Twitter nach einer Sitzung des CDU-Landesausschusses am Samstag in Nidda (Wetteraukreis) mit.

22.12.2018