Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Uni Kassel baut Forschungscampus aus
Mehr Hessen Politik Uni Kassel baut Forschungscampus aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:43 27.09.2018
Eine Studentin hält ein Reagenzglas in die Luft. Quelle: Armin Weigel/Archiv
Kassel

Im nächsten Schritt werde es einen Architektenwettbewerb zur Gestaltung des neuen Gebäudes geben. Möglicher Baubeginn ist das Jahr 2023.

Die Nachricht sei für die Uni Kassel von herausragender Bedeutung, weil man dem strategischen Ziel eines modernen und stadtnahen Forschungscampus in Kassel einen großen Schritt näher komme, sagte eine Sprecherin der Uni. Die Kommunikation zwischen Wissenschaftlern verschiedener Fächer werde durch kurze Wege erleichtert. Bisher sind die Naturwissenschaften abgelegen im Stadtteil Oberzwehren untergebracht. Die Uni ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen zuletzt von 23 000 Studenten im Jahr 2013 auf über 25 000.

dpa

Für ein besseres Leben auf dem Land setzt sich mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen ein neu gegründetes Aktionsbündnis ein. "Ein "Weiter so" darf es aus unserer Sicht nicht geben", sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, bei der Vorstellung des Aktionsbündnisses Ländlicher Raum am Donnerstag in Bad Homburg.

27.09.2018

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf hält nach einer Studie über Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche eine Diskussion über den Zölibat grundsätzlich für sinnvoll.

27.09.2018

Die Dauerkrise in der Union behindert nach Ansicht des SPD-Spitzenkandidaten für die hessische Landtagswahl, Thorsten Schäfer-Gümbel, massiv die Arbeit der Bundesregierung.

27.09.2018