Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Grüne bei jungen Wählern erfolgreich
Mehr Hessen Politik Grüne bei jungen Wählern erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 14.02.2019
Wiesbaden

Demnach dominierten beispielsweise die Grünen mit einer Quote von 29,0 Prozent die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen wie keine andere Partei. CDU und SPD verbuchten über alle Altersgruppen hinweg schmerzliche Verluste, allerdings hielten ihnen die Wähler der Altersgruppe 70plus noch am ehesten die Treue.

Die AfD wurde laut Statistik über alle Altersstufen hinweg vorwiegend von Männern gewählt. Dagegen konnten vor allem die Grünen, aber auch CDU und die SPD mit Blick auf die Stimmabgabe nach Geschlecht etwas häufiger bei den weiblichen Wählern punkten.

dpa

Die Zahl der Straftaten ist in Hessen im Jahr 2018 erneut gesunken. Gleichzeitig verbesserte sich nach dpa-Informationen die Aufklärungsquote von Verbrechen auf einen neuen Höchstwert.

14.02.2019

Die mittelhessische Stadt Wetzlar hat sich von den umstrittenen Straßenbeiträgen verabschiedet. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am Mittwochabend einstimmig die Abschaffung der entsprechenden Satzung, wie ein Sprecher mitteilte.

13.02.2019

Hessens Regierungssprecher rudert in der Debatte um die Einstufung von Ländern als sichere Herkunftsstaaten für Migranten zurück. "Sollte der vorliegende Gesetzentwurf im Bundesrat zur Abstimmung gestellt werden, wird sich Hessen - entsprechend der Vereinbarung im Koalitionsvertrag - enthalten", sagte Michael Bußer am Mittwoch in Wiesbaden.

13.02.2019