Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Gremium zur Verfassungsreform verabschiedet Abschlussbericht
Mehr Hessen Politik Gremium zur Verfassungsreform verabschiedet Abschlussbericht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 23.04.2018
Wiesbaden

Dazu zählt etwa, die Todesstrafe formal zu streichen. Der Passus ist ohnehin ungültig. Bei den weiteren geplanten Änderungen geht es unter anderem um einen Stärkung von Ehrenamt und Kinderrechten und um mehr Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

In der Enquetekommission war unter breiter Beteiligung der Bevölkerung über die Reform diskutiert worden. Die geplanten Änderungen waren bereits Ende 2017 in den Landtag eingebracht worden. Sie sollen am kommenden Mittwoch im Plenum diskutiert und im Mai verabschiedet werden. Parallel zur Landtagswahl im Oktober 2018 können die Hessen in einem Volksentscheid über die Reform ihrer Landesverfassung abstimmen.

Auch die Linken-Fraktion stimmte dem Abschlussbericht zu. Er dokumentiere "zutreffend die politischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Enquetekommission", erklärte der rechtspolitische Sprecher Ulrich Wilken.

dpa

Mehr als 100 Menschen aus Wissenschaft, Kunst, Gewerkschaften und Religionsgemeinschaften haben unter dem Motto "AfD im Landtag - Wir sagen Nein" einen Aufruf zur Verhinderung der AfD im hessischen Landtag gestartet.

23.04.2018

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat die Bedeutung von Bildung, Wissenschaft und Forschung für die Wettbewerbsfähigkeit Hessens hervorgehoben. "Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind die Motoren für Innovationen, die wir mit Rekordinvestitionen antreiben", sagte der Regierungschef am Montag nach einer Kabinettssitzung im Darmstädter Forschungsinstitut "Leap in time Lab", einer Ausgründung der Technischen Universität.

23.04.2018

Bis zu 60 Menschen haben in der Nacht zu Montag in Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreises) gegen die Abschiebung eines 27-jährigen Syrers protestiert. Nachdem der Mann festgenommen wurde, wurden die beiden Streifenwagen umzingelt und Fahrradfahrer blockierten den Weg, wie die Polizei mitteilte.

23.04.2018