Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik "Gegen Vergessen": Hesse mit Verdienstorden geehrt
Mehr Hessen Politik "Gegen Vergessen": Hesse mit Verdienstorden geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 04.12.2018
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleiht an Andreas Dickerboom den Verdienstorden der Bundesrepublik. Quelle: Bernd von Jutrczenka
Berlin/Frankfurt/Main

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte die Auszeichnung am Dienstag in Berlin an insgesamt 14 Frauen und 14 Männer. Dickerboom arbeitet unter anderem im Vorstand der Bildungsstätte Anne Frank mit und ist seit 2013 Sprecher aller Regionalgruppen des Vereins Gegen Vergessen - Für Demokratie.

Steinmeier rief dazu auf, die Erinnerung an die deutschen Verbrechen der Vergangenheit wachzuhalten und Antisemitismus und Diskriminierung entschlossen zu bekämpfen. Bei der Erinnerung an Leid und Unrecht, das von Deutschen begangen wurde, "darf es keinen Schlussstrich und keine Wende zu neuem Nationalismus geben", sagte Steinmeier laut Redemanuskript. "Diese Erinnerung ist weder Schande noch Schwäche. Im Gegenteil: Sie macht uns stärker."

dpa

Anderthalb Jahre nach dem G20-Gipfel in Hamburg beginnt am 18. Dezember ein erster Prozess um die schweren Ausschreitungen auf der Elbchaussee. Am Morgen des 7. Juli 2017 hatten rund 220 schwarz vermummte Personen eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

04.12.2018

Ein 17-jähriger Iraker muss sich wegen eines mutmaßlich geplanten Selbstmordanschlags vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt verantworten. In einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss hat der Staatsschutzsenat die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen.

04.12.2018

Mit der vermutlich letzten Landtagssitzung in bisheriger Besetzung biegt die laufende Wahlperiode in dieser Woche auf die Zielgerade ein. Die Plenardebatte am (morgigen) Mittwoch bietet nochmal Gelegenheit zurückzublicken, während die neu gewählten Abgeordneten schon in den Startlöchern stehen sowie CDU und Grüne derzeit einen neuen Koalitionsvertrag aushandeln.

04.12.2018