Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Feldmann will Debatte über Gestaltung der Paulskirche
Mehr Hessen Politik Feldmann will Debatte über Gestaltung der Paulskirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 24.09.2018
Blick auf die Paulskirche in Frankfurt. Quelle: Fabian Sommer/Archiv
Frankfurt/Main

Die ehemalige Kirche wurde 1944 zerstört und nach dem Krieg wieder aufgebaut, nun steht eine umfassende Sanierung an.

Zuvor will Feldmann "eine Debatte über die künftige Nutzung und Gestaltung" anstoßen. Die Bürger sollen mitentscheiden, wie die Paulskirche aussehen soll und wer sie nutzen darf. Für die Stadt sei die Sanierung eine Chance, mehr als bisher deutlich zu machen: "Die Demokratie ist ein Frankfurter Kind." Der Oberbürgermeister ist in seiner zweiten Amtszeit 100 Tage im Amt.

dpa

Wegen Kriegsverbrechen und Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung ist ein islamischer Extremist am Montag in Frankfurt zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

24.09.2018

Rund fünf Wochen vor der Landtagswahl in Hessen ist die CDU in einer Umfrage des Hessischen Rundfunks unter 30 Prozent gerutscht. Laut Erhebung von Infratest-dimap büßt die Partei von Regierungschef Volker Bouffier im Vergleich zum Hessentrend vom Juni 3 Prozentpunkte auf 28 Prozent ein, bleibt aber stärkste Kraft.

24.09.2018

Im Prozess gegen einen bereits verurteilten IS-Extremisten wird heute vor dem Oberlandesgericht Frankfurt das Urteil erwartet. Der Staatsschutzsenat verhandelt seit April gegen den 32-jährigen Abdelkarim E.

24.09.2018