Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik FDP-Fraktion: Aus "Regionalverband" "Metropolverband" machen
Mehr Hessen Politik FDP-Fraktion: Aus "Regionalverband" "Metropolverband" machen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 21.03.2018
Wiesbaden

Anlass der Debatte war die geplante Fortschreibung des "Gesetzes über die Metropolregion Frankfurt/RheinMain", das die freiwillige kommunale Zusammenarbeit regelt.

Hermann Schaus von den Linken kritisierte, die Landesregierung habe mehr die Wirtschaft als die Einwohner im Blick. "Die Rhein-Main-Region ist zuallererst das Zuhause von Millionen von Menschen", sagte er. Auf deren drängende Fragen, wie preiswerter Wohnraum sowie gute Bus- und Bahnverbindungen, biete Schwarz-Grün keine Antworten.

dpa

Rund 50 pro-kurdische Aktivisten haben vor und in der Parteizentrale der Frankfurter SPD demonstriert. Sie befestigten am Mittwoch ein Banner mit der Aufschrift "Freies Afrin" am Gebäude und ließen farbigen Rauch aufsteigen, wie ein Polizeisprecher sagte.

21.03.2018

Die Möglichkeiten für ein duales Studium sollen in Hessen weiter ausgebaut werden. Ziel der Landesregierung sei, die Zahl der Studierenden an den Hochschulen und Berufsakademien mit Hilfe der Wirtschaft weiter zu erhöhen, sagte Wissenschaftsminister Boris Rhein (CDU) am Mittwoch im Landtag in Wiesbaden.

21.03.2018

Hessens SPD-Fraktion macht sich für eine frühere und bessere Berufs- und Studienberatung in der Schule sowie eine Stärkung der dualen Ausbildung stark. In allen Schulformen sollte bereits ab der fünften Klasse eine verbindliche Berufsorientierung erfolgen, sagte die Vize-Fraktionsvorsitzende Lisa Gnadl am Mittwoch im Landtag in Wiesbaden.

21.03.2018