Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Evangelische Kirche fordert bessere Bedingungen für Kitas
Mehr Hessen Politik Evangelische Kirche fordert bessere Bedingungen für Kitas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 27.04.2018
Frankfurt/Main

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau unterhält aktuell etwa 600 Kindertagesstätten mit mehr als 7000 Beschäftigten und bezuschusst den Betrieb mit 41 Millionen Euro. Kitas sind nach Angaben der EKHN von den Sparauflagen der Kirche ausgeklammert. Der hessische Landtag hatte am Donnerstag beschlossen, dass die Betreuung von Kindern ab drei Jahren künftig für sechs Stunden am Tag kostenfrei ist.

dpa

Hessens Steuerfahnder und Betriebsprüfer haben mit ihrer Arbeit im vergangenen Jahr rund 2,3 Milliarden Euro für die Staatskasse eingetrieben. Allein bei Betriebsprüfungen sei ein Plus von 1,7 Milliarden Euro zusammengekommen, teilte Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) am Freitag in Wiesbaden mit.

27.04.2018

Hessens erste eigene Abschiebehafteinrichtung verfügt rund einen Monat nach ihrer Inbetriebnahme über zehn Plätze. Noch am Freitag sollten alle belegt sein, sagte der für Südhessen zuständige Polizeipräsident Bernhard Lammel am Freitag bei einem Rundgang durch die Einrichtung in Darmstadt mit Innenminister Peter Beuth (CDU).

27.04.2018

Der von Tumulten begleitete Abschiebungsversuch eines Syrers aus dem nordhessischen Witzenhausen geht nach Angaben von Innenminister Peter Beuth auf einen Fehler des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge zurück.

27.04.2018