Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Digitalisierung von Schulen: Philologenverband applaudiert
Mehr Hessen Politik Digitalisierung von Schulen: Philologenverband applaudiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 23.11.2018
Tablet-PCs liegen auf einem Tisch neben Schulbüchern und Schreibutensilien. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Berlin/Wiesbaden

Zudem müssten die Lehrer entsprechend geschult und dafür auch Deputate zur Verfügung gestellt werden.

Die große Koalition in Berlin hatte sich zuvor mit FDP und Grünen auf einen Kompromiss geeinigt, der den Weg für eine Grundgesetzänderung freimacht. Damit sollen dem Bund Milliardeninvestitionen in die Schulen erlaubt werden. Bildung ist eigentlich Ländersache.

Im Kern geht es bei dem gesamten Projekt darum, die Schulen verstärkt mit Internet, WLAN, Servern, Tablets und dergleichen auszustatten und die Lerninhalte und Pädagogik dazu passend weiterzuentwickeln. Die Einigung zwischen Opposition und Koalition war nötig, weil die Koalition für die Grundgesetzänderung im Bundestag eine Zweidrittelmehrheit braucht, wie danach auch im Bundesrat. Ab 2019 sollen insgesamt fünf Milliarden Euro vom Bund an die Länder fließen.

dpa

Die Idee zum Bau einer Seilbahn zum Frauenbergkloster in Fulda hat der städtische Bauausschuss abgelehnt. Im Vorfeld von drei großen Festen - dem 1275-jährigen Stadtjubiläum, Hessentag und der Landesgartenschau - gab es Überlegungen, welche Attraktionen die Stadt ihren Gästen aus nah und fern bieten kann.

22.11.2018

Nach der Debatte um eine abgesagte Gedenkveranstaltung im Frühjahr soll in Kassel künftig ein Preis an das NSU-Opfer Halit Yozgat erinnern. Einen entsprechenden Vorschlag habe Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD) dem Stadtparlament gemacht, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

22.11.2018

Im Rennen um den CDU-Vorsitz stellen sich die drei aussichtsreichsten Kandidaten erstmals Parteifreunden in einem ostdeutschen Bundesland. Wieder ist der UN-Migrationspakt ein Streitpunkt. Merz macht einen Vorstoß.

21.11.2018