Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Deutlicher Ausbau der Photovoltaik in Hessen
Mehr Hessen Politik Deutlicher Ausbau der Photovoltaik in Hessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 25.03.2018
Die Solarzellen auf dem Dach eines Wohnhauses. Quelle: Bernd Thissen/Archiv
Wiesbaden

Das sei ein Plus von 79 Prozent im Vergleich zum Jahr 2015. Bundesweit habe sich der Zubau im gleichen Zeitraum um 27 Prozent gesteigert.

"Die Trendwende ist geschafft", betonte der Grünen-Politiker. "Nach jahrelangem Rückgang nimmt der Ausbau der Photovoltaik jetzt besonders in Hessen wieder Schwung auf." Die überdurchschnittlich gute Entwicklung in Hessen ist nach seiner Einschätzung auch ein Ergebnis des hessischen Solarkatasters.

Mit dem kostenlosen Online-Angebot können sich Hausbesitzer informieren, ob das eigene Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet ist. Seit dem Jahr 2016 lässt sich in Hessen so jedes der fünf Millionen Dächer und jede Freifläche online auf die Eignung für eine Solaranlage prüfen. Dabei wird den Angaben zufolge auch die Wirtschaftlichkeit der Anlage berechnet.

dpa

Etwa 1200 Kurden haben am Samstag in Frankfurt gegen den türkischen Militäreinsatz im Norden Syriens protestiert. Wie ein Polizeisprecher sagte, verlief die Veranstaltung bis zum Nachmittag friedlich.

24.03.2018

Die rechtsextreme NPD darf nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts die Stadthalle in Wetzlar am Samstag doch für eine Wahlkampfveranstaltung nutzen.

24.03.2018

Die hessische CDU hat ihren Ehrenvorsitzenden Roland Koch mit der Alfred-Dregger-Medaille in Gold geehrt. "Seine Standpunkte waren und sind oftmals umstritten, aber sie sind vor allem geprägt von Grundsätzen und Überzeugungen, die er mit Standhaftigkeit vertritt", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) anlässlich der Verleihung.

24.03.2018