Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bischof will in Fastenzeit bewusster leben
Mehr Hessen Politik Bischof will in Fastenzeit bewusster leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:25 17.02.2018
Martin Hein, Landesbischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW). Quelle: Uwe Zucchi/Archiv
Kassel

Er wolle "möglichst wenig Fleisch essen und Alkohol trinken", aber nicht in der strengen Form - sieben Wochen ohne. Er sieht sich als Genussmensch: "Ich freue mich des Lebens auch in der Fastenzeit." Neben der religiösen Seite könne die Fastenzeit aber auch helfen, einen besseren Bezug zum eigenen Körper zu finden.

Beim Medien-Konsum zu fasten, würde Hein zu schaffen machen: "Mir würde es schwer fallen, auf das Internet und mein iPhone zu verzichten" - drei Tage ohne wären schon hart, wie er zugibt. "Ich bin ausgesprochen vernetzt und neugierig, was sich in der Welt tut."

dpa

Der aus türkischer Haft entlassene "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel wird nach Ansicht des Flörsheimer Bürgermeisters schon bald in seine hessische Heimat kommen.

16.02.2018

Erneut wird gegen zwei Frauenärztinnen in Hessen wegen der Werbung für Schwangerschaftsabbrüche ermittelt. Es lägen Anzeigen gegen Gynäkologinnen aus Kassel vor, bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag.

16.02.2018

Ein 20 Jahre alter Somalier ist wegen Terrorverdachts in Mittelhessen festgenommen worden. Der Zugriff sei am Donnerstag aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters beim Bundesgerichtshof erfolgt, teilte die Bundesanwaltschaft am Freitag in Karlsruhe mit.

16.02.2018