Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Bericht: Al-Wazir plant Gipfel zu Wohnungsbau
Mehr Hessen Politik Bericht: Al-Wazir plant Gipfel zu Wohnungsbau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:02 15.03.2019
Tarek A-Wazir (Grüne), hessischer Wirtschaftsminister, hält sich zwei Finger an die Lippen. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Frankfurt/Main

Mein Ziel ist es, dass wir Flächen von Supermärkten besser nutzen. Unten einkaufen und darüber drei, vier Stockwerke Raum zum Wohnen."

Skeptisch zeigte sich der Minister zu Überlegungen, im Nordwesten Frankfurts einen großen neuen Stadtteil auf beiden Seiten der Autobahn A5 zu errichten. "Das muss erstmal Frankfurt mit seinen Nachbarn klären", sagte er. "Ein neuer Stadtteil, durch den in der Mitte die A5 geht, wirft aber sicher Fragen auf. Als Verkehrsminister weiß ich, wie schwierig es ist, dass man den Autobahnlärm wirklich abschirmt."

dpa

Rheinland-Pfalz contra Bund: Beim Bahnlärm im Mittelrheintal liegen die Verkehrsministerien in Mainz und Berlin weiter im Clinch. Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach sich am Freitag im Bundestag eindringlich für den Neubau einer alternativen Strecke östlich des Rheintals aus.

15.03.2019

Mit markigen Sprüchen fordern sie ein Umdenken beim Klimaschutz. Jetzt erreicht die Schulstreik-Bewegung "Fridays for Future" einen ersten Höhepunkt. Doch welche Politiker hören ihr überhaupt zu?

15.03.2019

Die Krankenhäuser in Hessen haben in diesem Jahr 132 Millionen Euro mehr zur Verfügung als noch 2018. Das berichtete das Regierungspräsidium (RP) in Gießen am Freitag.

15.03.2019