Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Mehr Hessen Politik

Eine endgültige Entscheidung der hessischen Landesregierung für oder gegen eine Pflegekammer steht nach wie vor aus. Zunächst soll der umfassende Bericht zu einer Umfrage unter Pflegekräften ausgewertet werden, teilte das Sozialministerium auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Fraktion im hessischen Landtag mit.

05.12.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Mehrere Initiativen haben am Dienstagabend am Frankfurter Flughafen gegen eine Sammelabschiebung nach Afghanistan demonstriert. Während es offiziell zunächst keine Bestätigung für einen Abschiebeflug am Frankfurter Flughafen gab, beobachtete ein dpa-Fotograf die Ankunft mehrerer junger Männer auf dem Vorfeld in Begleitung von Bundespolizisten, einige mit Hand- und Fußfesseln.

04.12.2018

Das Archiv des Museums Auschwitz-Birkenau erhält einen direkten Zugriff auf die Datenbank des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen. Mit dem Zugriff auf die nach Angaben des Suchdienstes größte Datenbank von NS-Opfern soll den Mitarbeitern der Gedenkstätte mehr Wissen über Namen und Schicksal der Häftlinge im größten der deutschen Vernichtungslager zugänglich gemacht werden.

04.12.2018

Für sein Engagement um die Gedenk- und Erinnerungskultur ist der Frankfurter Andreas Dickerboom mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden.

04.12.2018

Anderthalb Jahre nach dem G20-Gipfel in Hamburg beginnt am 18. Dezember ein erster Prozess um die schweren Ausschreitungen auf der Elbchaussee. Am Morgen des 7. Juli 2017 hatten rund 220 schwarz vermummte Personen eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

04.12.2018

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Ein 17-jähriger Iraker muss sich wegen eines mutmaßlich geplanten Selbstmordanschlags vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt verantworten. In einem am Dienstag veröffentlichten Beschluss hat der Staatsschutzsenat die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen.

04.12.2018

Mit der vermutlich letzten Landtagssitzung in bisheriger Besetzung biegt die laufende Wahlperiode in dieser Woche auf die Zielgerade ein. Die Plenardebatte am (morgigen) Mittwoch bietet nochmal Gelegenheit zurückzublicken, während die neu gewählten Abgeordneten schon in den Startlöchern stehen sowie CDU und Grüne derzeit einen neuen Koalitionsvertrag aushandeln.

04.12.2018

Die Weseranrainerländer haben die Entscheidung über den Bau einer Salzpipeline durch den Düngemittelhersteller K+S von Osthessen zur Oberweser verschoben. Man habe festgestellt, dass die Prüfung technischer Lösungsoptionen mehr Zeit benötige, erklärte der Bremer Umweltsenator Joachim Lohse (Grüne) für die Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Weser am Montag in Hannover.

03.12.2018

Seinen 51. Geburtstag "feiert" Innenminister Beuth vor dem Landtagsuntersuchungsausschuss. Eineinhalb Stunden muss er als Zeuge der Opposition Rede und Antwort stehen.

03.12.2018