Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 0° Schneeregen
Mehr Hessen Politik

Großes Polizeiaufgebot und eine generationsübergreifende Feierstimmung bei der zentralen Kundgebung zum kurdischen Fest Newroz in Frankfurt. Doch es wurden auch verbotene PKK-Fahnen eingesammelt.

24.03.2019

Aktuelle Nachrichten - Die OP-Mediaboxen

Mit der Mediabox der Oberhessischen Presse bieten Sie Ihren Kunden mit einer individuell gestalteten Sendeschleife aus lokalen News, spannenden Spots und eigenen Angeboten ein unterhaltsames Programm.

Die Zahl der Bienenvölker in Hessen ist von 48 000 vor rund zehn Jahren auf 60 500 gestiegen. "Diesen rasanten Zuwachs verdanken wir vor allem der guten und harten Arbeit der Imkerinnen und Imker", sagte Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (Grüne) laut Mitteilung beim 50. Hessischen Imkertag in Bad Schwalbach.

24.03.2019

Beim Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) beschäftigt sich eine der beiden Staatsschutzkammern mittlerweile nur noch mit Islamisten-Prozessen. Unter den Angeklagten in den Verfahren sind auch IS-Rückkehrer, die in Syrien oder im Irak für die Terrororganisation "Islamischer Staat" im Einsatz gewesen sein sollen.

24.03.2019

Für gutes Lernen sind gute Bedingungen wichtig. Dazu zählt, dass sich genügend Dozenten um die Studierenden kümmern und die Räume in einem vernünftigen Zustand sind. Um beides will sich die neue Ministerin Dorn kümmern.

24.03.2019

Die Landesärztekammer Hessen kritisiert das vom Bundestag beschlossene Terminservice -und Versorgungsgesetz (TSVG). Durch die Regelung sollen gesetzlich Versicherte leichter an Arzttermine kommen.

23.03.2019

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Hessen stockt die Mittel für das Präventions- und Beratungsangebot "Kindeswohl im Sport" der Hessischen Sportjugend auf. In den vergangenen Jahren sei das Projekt mit jeweils 15 000 Euro pro Jahr gefördert worden, erklärte Innen- und Sportminister Peter Beuth (CDU) am Samstag.

23.03.2019

Thorsten Schäfer-Gümbel will seine Nachfolge als Partei- und Fraktionschef in Hessen aktiv mitgestalten. Als "lame duck" (lahme Ente) sieht er sich ganz und gar nicht.

22.03.2019

Als Folge der gerichtlich für unwirksam erklärten Mietpreisbremse haben Frankfurter Mieter das Land auf Schadenersatz verklagt. Wie eine Sprecherin des Landgerichts am Freitag mitteilte, wollen die Kläger erreichen, dass das Land den Mietern die Differenz zwischen der Vergleichsmiete und der tatsächlich gezahlten, wesentlichen höheren Monatsmiete ersetzt.

22.03.2019

Mit einem Warnstreik wollen Beschäftigte im Öffentlichen Dienst am Dienstag landesweit Druck für die nächsten Tarifverhandlungen ausüben. Die Gewerkschaft Verdi ruft in Wiesbaden, Darmstadt, Kassel und Marburg zur Beteiligung an dem vorübergehenden Arbeitsausstand auf, wie am Freitag mitgeteilt wurde.

22.03.2019