Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik 1,1 Millionen Euro für Kita und Sporthalle in Genthin
Mehr Hessen Politik 1,1 Millionen Euro für Kita und Sporthalle in Genthin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 30.09.2018
Genthin/Magdeburg

Das seien knapp zwei Drittel der Kosten, die Land und EU über das Förderprogramm "Stark III" zuschießen. Im Fokus der Maßnahmen stünde die energetische Sanierung der Gebäude.

So würden beispielsweise Wände gedämmt und neue Fenster und Türen eingebaut. Den Angaben zufolge fließen gut 480 000 Euro in die 1972 erbaute Kita und knapp 630 000 Euro in die 1980 erbaute Schulsporthalle.

Mit dem "Stark III"-Programm werden energetische und allgemeine Sanierungen vorrangig von Schulen und Kindertagesstätten, aber auch von Sporteinrichtungen und Museen durch EU und Land gefördert.

dpa

Die schlechten Umfrageergebnisse der Union vor den Wahlen in Hessen und Bayern sind aus Expertensicht auch auf die florierende Wirtschaft zurückzuführen. "Die Bevölkerung nimmt die positive ökonomische Entwicklung als naturgegeben, so dass die Regierungsparteien daraus keinen Honig saugen können", sagte der Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Infratest Dimap, Michael Kunert, der "Welt am Sonntag".

30.09.2018

Der Landesvorsitzende der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Jacob Gutmark, hat sich von der beabsichtigten Gründung einer Vereinigung von Juden in der AfD distanziert.

28.09.2018

Die letzten Funklöcher im hessischen Mobilfunknetz sollen bis zum Jahr 2020 verschwunden sein. Um dies zu erreichen, hat die hessische Landesregierung gemeinsam mit den Mobilfunkunternehmen Deutsche Telekom, Vodafone und Telefonica Germany einen Zehn-Punkte-Plan erarbeitet.

28.09.2018