Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zoll schnappt Reisenden mit geschmuggeltem Geld
Mehr Hessen Panorama Zoll schnappt Reisenden mit geschmuggeltem Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:20 16.02.2018
Das Logo des Zolls auf einer Jacke. Quelle: Daniel Reinhardt/Archiv
Frankfurt/Main

Als er am 7. Januar kontrolliert wurde, fanden Zollmitarbeiter in dem Musikkasten sowie dem Gestänge seines Koffers insgesamt 101 280 Euro in Banknoten. In die EU ein- und ausgeführt werden dürfen nur 10 000 Euro, wie das Hauptzollamt Frankfurt am Freitag berichtete.

Gegen den Reisenden, dessen Nationalität der Zoll nicht nennen wollte, wurde ein Bußgeldverfahren wegen Nichtanmeldung der Barmittel eingeleitet. Kein seltener Fall: 2016 meldeten 5666 Reisende Barmittel - in Summe rund 214 Millionen Euro - legal beim Hauptzollamt Frankfurt an. 2098 Mal aber wurden am Flughafen Verstöße gegen die Anmeldepflicht festgestellt - mit rund 51 Millionen Euro. In 13 Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

dpa

Glatte Straßen haben am Freitagmorgen in Mittelhessen zu Busausfällen und zahlreichen Unfällen geführt. Im morgendlichen Berufsverkehr sei es zu rund 15 Unfällen gekommen, sagte ein Polizeisprecher in Gießen.

16.02.2018

Leichter Schneefall am Samstag und Sonnenschein am Sonntag werden am Wochenende in Rheinland-Pfalz und Hessen erwartet. Am Samstag sei es deutlich bewölkt und es falle Schnee, teilte eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes am Freitag mit.

16.02.2018

Aus dem Kindermuseum wird das Junge Museum in Frankfurt: Am morgigen Samstag wird die Eröffnung in neuen Räumen des Historischen Museums gefeiert. Das Kindermuseum, das sich knapp zehn Jahre mit einem Ausweichquartier an der Hauptwache begnügen musste, kehrt damit an seinen ursprünglichen Ort zurück.

16.02.2018