Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Zoll am Flughafen beschlagnahmt Luchsfell mit Kopf
Mehr Hessen Panorama Zoll am Flughafen beschlagnahmt Luchsfell mit Kopf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:24 09.11.2018
Das Fell eines Luchs, komplett mit Kopf. Foto: Hauptzollamt Düsseldorf/dpa/Archiv
Frankfurt/Main

Der Reisende kam aus Russland und konnte bei der Kontrolle Ende Oktober keine erforderlichen Genehmigungen vorweisen. Das Luchsfell wurde vom Zoll beschlagnahmt und das Bundesamt für Naturschutz informiert.

Im Jahr 2017 kam es beim Hauptzollamt Frankfurt nach eigenen Angaben zu 372 Sicherstellungen von 13 339 artengeschützten Einzelexemplaren. Darunter waren neben Tieren auch mehr als 2000 lebende Pflanzen. "Die meisten Verstöße werden von Urlaubern begangen, die Präparate oder Teile geschützter Tier- und Pflanzenarten aus Unwissenheit als Souvenirs mit nach Hause bringen", sagte eine Sprecherin. So trage man dazu bei, dass der Handel mit geschützten Arten blühe und leiste damit dem Aussterben von Tieren und Pflanzen Vorschub.

dpa

Wenn Kinder psychisch krank werden, leidet darunter die ganze Familie. Geschwisterkinder geraten dabei oft aus dem Fokus. Mit einem neuen Netzwerk wollen Betroffene auf dieses Problem aufmerksam machen und Austausch anbieten.

09.11.2018

Zwei Lastwagenfahrer haben sich in der Nacht auf Freitag in der Innenstadt von Alsfeld festgefahren. Die Männer hatten in der Nacht zu Freitag versucht, einen Stau auf der Bundesstraße 254 zu umfahren, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

09.11.2018

Mit vielen Wolken und Regen wird es in Hessen am Wochenende deutlich herbstlicher. Am Freitag komme es vormittags stellenweise zu Regen, teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach mit.

09.11.2018