Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wünschewagen fährt Schwerkranke zu Sehnsuchtsorten
Mehr Hessen Panorama Wünschewagen fährt Schwerkranke zu Sehnsuchtsorten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:32 22.12.2018
Ein sogenannter Wünschewagen fährt durch die Innenstadt von Essen. Quelle: Roland Weihrauch/Archiv
Frankfurt

Insgesamt hätten den ASB 135 Wunschanfragen in dieser Zeit erreicht, wie Sprecherin Dorothee Faißt vom ASB Hessen sagte. "Wir versuchen, alle Fahrten möglich zu machen, sofern es der Gesundheitszustand des Fahrgastes zulässt. Manchmal ziehen die Betroffenen auch ihre Wünsche zurück."

Finanziert wird das Projekt durch Spenden, betreut werden die Fahrgäste von derzeit 100 geschulten ehrenamtlichen Helfern. Neben Fahrten zu Taufen, Hochzeiten und zur Familie seien auch außergewöhnliche Wünsche arrangiert worden, sagte Projektkoordinatorin Petra Gehrmann vom ASB in Frankfurt. Ein schwerkranker Fahrgast zum Beispiel habe im September noch einmal seine Heimat auf Usedom besuchen und in Kindheitserinnerungen schwelgen können.

dpa

Vermutlich durch einen Reifenplatzer kommt es auf der A49 zu einem folgenschweren Unfall. Die Autobahn wird für Stunden in beide Richtungen gesperrt.

22.12.2018

Ein altes Ehepaar ist am Freitagabend in der Nähe von Marburg im eigenen Haus überfallen worden. Laut Polizei hatte ein Unbekannter zunächst geklingelt und behauptet, sich in der Adresse geirrt zu haben.

21.12.2018

Kurz vor Weihnachten sind im Frankfurter Zoo neue Pinguine eingezogen. Statt der Eselspinguine, die bisher im Exotarium hinter Glas gehalten wurden, gibt es nun Humboldt-Pinguine zu sehen.

21.12.2018