Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wissenschaftler finden neue Vorfahren der Schlupfwespe
Mehr Hessen Panorama Wissenschaftler finden neue Vorfahren der Schlupfwespe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 23.08.2018
Messel

"Nun sehen wir, dass es die Insekten vor 47 Millionen Jahren auch in Europa gab." Unter den Insektenfossilien sei auch eine Art, die damit zum ältesten gesicherten Vertreter ihrer Gattung weltweit wird.

Die Schlupfwespe sei "eher weitläufig mit den "echten" Wespen verwandt", sagte Wedmann. Wie die heutigen Vertreter seien die Ur-Schlupfwespen parasitär gewesen. Mit ihrem langen Legebohrer bringen sie ein Ei in ihren Wirt ein - meistens Schmetterlinge oder Käfer. Wenn die Larve nach einige Tagen schlüpft, frisst sie ihren Wirt von innen auf.

dpa

Ein Mann hat in Darmstadt zwei Taschen mit medizinischen Hilfsmitteln im Wert von rund 500 Euro aus einem Krankenwagen gestohlen. In der Nacht zu Donnerstag öffnete der mutmaßliche Täter die unverschlossene Heckklappe des Wagens und suchte nach Beute, wie eine Polizeisprecherin sagte.

23.08.2018

Nach einer Durchsuchungsaktion in und um Limburg sitzen drei Mitglieder einer mutmaßlichen Autoschieberbande in Untersuchungshaft. Das sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft am Donnerstag.

23.08.2018

Die in einem Gefängniskrankenhaus in Kassel verstorbene 29-Jährige war kein Opfer einer Gewalttat. "Hinweise auf eine zum Tode führende äußere Gewalteinwirkung durch andere haben sich nach dem Obduktionsergebnis nicht ergeben", sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel.

23.08.2018