Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Wiedereröffnung: Sinclair-Haus zeigt Blicke aus dem Fenster
Mehr Hessen Panorama Wiedereröffnung: Sinclair-Haus zeigt Blicke aus dem Fenster
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:45 29.11.2018
Bad Homburg

Zu sehen sind Filme, Fotografien, Installationen, Gemälde, Zeichnungen und Scherenschnitte, unter anderem von Barbara Klemm, Aino Kannisto, Karin Kneffel, Bernd Lieven und Nicole Ahland. Die Ausstellung "Aussicht - Einsicht" ist bis zum 3. März zu sehen.

Das Sinclair-Haus in Bad Homburg (Hochtaunuskreis) wurde seit Anfang März renoviert. Dabei wurden unter anderem die Klima- und Sicherheitstechnik ausgetauscht. Außerdem bekam das Museum ein neues Parkett. Angaben zu den Kosten machte das Haus nicht. Am 1. Januar übernimmt die Geschäftsführerin der Stiftung Nantesbusch, Andrea Firmenich, die Leitung des Sinclair-Hauses. Sie folgt auf Johannes Janssen, der das Museum sechs Jahre als Direktor geleitet hat. Das Sinclair-Haus ist eine Einrichtung der 2012 von der Unternehmerin Susanne Klatten gegründeten Stiftung Nantesbusch.

dpa

Auf den neu aufgetauchten Kiesbänken im historischen Niedrigwasser des Rheins haben sich viele Tomatenpflanzen und teils sogar Wassermelonen angesiedelt. "Die Samen stammen wohl unter anderem aus Kläranlagen und Küchenabfällen von Schiffen", teilte Andreas Sundermeier von der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) in Koblenz der Deutschen Presse-Agentur mit.

29.11.2018

Eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg ist in Wetter (Landkreis Marburg-Biedenkopf) entschärft worden. Ein Finder hatte die Polizei informiert, dass er eine Granate auf einem Holzstapel in einer Feldgemarkung im Ortsteil Treisbach entdeckt habe, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

28.11.2018

Mit einem Foto von der umstrittenen Erdogan-Statue in Wiesbaden hat der dpa-Fotograf Arne Dedert den Wettbewerb "PresseFoto Hessen-Thüringen 2018" gewonnen. Das Bild "Provokante Kunst" habe die achtköpfige Jury am meisten beeindruckt, teilte der hessische Landesverband des Deutschen Journalisten-Verbandes zur Preisverleihung am Mittwoch mit.

28.11.2018