Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Weihnachtshaus in Frankfurt leuchtet seit 25 Jahren
Mehr Hessen Panorama Weihnachtshaus in Frankfurt leuchtet seit 25 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:52 03.12.2018
Zwei beleuchtete Weihnachtsfiguren stehen im Vorgarten, während im Hintergrund das geschmückte Haus zu sehen ist. Foto: Andreas Arnold
Frankfurt

Seit einigen Tagen leuchtet das "Weihnachtshaus" wieder, wie sie es selbst gerne nennt. "Die Nachbarn haben schon vor Wochen gefragt, wann es denn endlich mit dem Schmücken los geht", erzählt die 61-Jährige.

200 Lichterketten und über 300 Weihnachtsfiguren, überwiegend Weihnachtsmänner, hat die Hausbesitzerin in und um ihr Haus platziert. Auch die Sträucher und Bäume sind mit Lichterketten behängt. Ganze drei Wochen habe sie gebraucht, um Haus und Garten zu schmücken - und das ohne Hilfe. Wie viel die Beleuchtung kostet und wie viel Strom sie verbraucht, das möchte sie nicht verraten. Genauso wenig wie ihren Namen - "ich nenne mich selbst einfach die "Weihnachtsfrau"", sagt sie lachend.

Früher habe sie das Haus für ihre Kinder geschmückt. "Mittlerweile mache ich das auch für meine Enkelkinder, die Kinder aus dem Kindergarten und für die Gegend hier generell", erzählt sie. In jedem Jahr blieben Passanten stehen, um sich das leuchtende Haus anzuschauen, Kinder werfen ihre Wünsche an den Weihnachtsmann in ihren Briefkasten. "Bei besonders schönen Bildern oder Briefen gibt es auch schon mal eine Karte zurück."

dpa

Ein Brand in einem Gerätehaus in Bad Homburg hat in der Nacht zum Montag großen Schaden angerichtet. Das Feuer habe das Gerätehaus völlig zerstört und auch ein anliegendes, leerstehendes Einfamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen, sagte ein Sprecher der Polizei am Morgen.

03.12.2018

Ein 28-jähriger Autofahrer ist auf der Bundesstraße 426 bei Darmstadt-Eberstadt ins Schleudern gekommen, mit seinem Wagen in ein anderes Fahrzeug geprallt und gestorben.

03.12.2018

Schauspieler Michael "Bully" Herbig (50) will Kinder Erfahrungen machen lassen - auch schlechte. "Wenn man Helikopter-Eltern hat - ich glaube nicht, dass das gesund ist", sagte er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer über Erziehung von Kindern.

02.12.2018