Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bahn: Trasse nach ICE-Brand bis Sonntagabend gesperrt
Mehr Hessen Panorama Bahn: Trasse nach ICE-Brand bis Sonntagabend gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 12.10.2018
Ein ICE brennt in der Nähe von Montabaur. Quelle: Ute Lange/aktuell
Dierdorf

Der betroffene Zug werde derzeit von Ermittlern untersucht, hieß es. Hilfsloks und Kranzüge stünden für den Abtransport des ICE bereit.

"Die DB wird den Reisenden des ICE 511 den Ticketpreis komplett erstatten und für beschädigtes Gepäck aufkommen", teilte die Bahn mit. Zudem sei für alle Reisenden auf der Strecke Köln-Frankfurt/Main die Zugbindung für Spar- und Supersparpreise aufgehoben. "Darüber hinaus können Reisende, die ein Ticket für eine Fahrt mit Geltungstag bis einschließlich 19. Oktober 2018 auf dem betroffenen Streckenabschnitt erworben haben, dieses kostenlos zurückgeben."

Der Bahn zufolge hatte sich am Freitagmorgen gegen 6.30 Uhr an zwei Wagen des ICE 511 nach einer Rauchentwicklung ein Brand entwickelt. 510 Reisende konnten den Zug verlassen und ihre Reise von Montabaur aus fortsetzen. Laut Polizei erlitten fünf Menschen leichte Verletzungen. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

dpa

Als eine der angesagtesten Bands beim Hessentag 2019 (7. bis 16. Juni) wird Silbermond in Bad Hersfeld auftreten. Die Deutsch-Poprock-Gruppe ("Symphonie", "Leichtes Gepäck") wird am 8. Juni ein Freiluft-Konzert im Jahnpark geben, wie die Stadt am Freitag bekanntgab.

12.10.2018

Das Wintersemester startet am Montag (15. Oktober), und in Frankfurt suchen noch immer zahlreiche Studenten eine bezahlbare Wohnung. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Frankfurt University of Applied Science (Hochschule für angewandte Wissenschaften) will mit provisorischen Schlafplätzen auf dem Campus der Einrichtung Abhilfe schaffen.

12.10.2018

"Tatort"-Kommissar Miroslav Nemec erkennt seine Heimatstadt Zagreb nicht mehr wieder. "Ich war jetzt unten. Die Hotels, die Restaurants - das hat sich sehr verändert.

12.10.2018