Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Viele Sternsinger feiern zunächst Aussendungsgottesdienste
Mehr Hessen Panorama Viele Sternsinger feiern zunächst Aussendungsgottesdienste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 27.12.2018
Gießen/Bad Neuenahr-Ahrweiler

Es erstreckt sich auf rheinland-pfälzisches und hessisches Gebiet.

Bereits für diesen Freitag (28.12.) war in Bad Neuenahr-Ahrweiler im nördlichen Rheinland-Pfalz die Eröffnung der Sternsingeraktion des Bistums Trier geplant. Zu dem Gottesdienst wurden die Kinder laut der Diözese in farbenfrohen Gewändern und mit Kronen und Turbanen auf ihren Köpfen erwartet.

Die Sternsinger ziehen jedes Jahr um Heilige Drei Könige von Haus zu Haus, singen Lieder, schreiben mit Kreide einen Segensspruch an die Haustür und sammeln Geld für notleidende Menschen weltweit. Träger in Deutschland sind das Aachener Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Das Beispielland 2019 ist Peru. Kinder mit Behinderung stehen diesmal im Mittelpunkt des Dreikönigssingens.

dpa

Ein herumstreunendes Ferkel hat dem Geruch von Weihnachtsplätzchen nicht widerstehen können und sich nach einer eineinhalbstündigen Verfolgungsjagd einfangen lassen.

27.12.2018

Ein 30 Jahre alter Mann ist im südhessischen Babenhausen mit einem Messer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht werden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der Mann bereits am vergangenen Samstag auf einem Supermarktparkplatz von einem Unbekannten angesprochen und nach Zigarettenpapier gefragt worden.

27.12.2018

Kurz vor dem Jahreswechsel hat der hessische Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) vor illegalem und selbstgebasteltem Feuerwerk gewarnt. Kauf und Verkauf seien nicht nur verboten, betonte Grüttner am Donnerstag in Wiesbaden.

27.12.2018