Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Verkehrsdezernent für Fernbahntunnel unter Frankfurt
Mehr Hessen Panorama Verkehrsdezernent für Fernbahntunnel unter Frankfurt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 07.11.2018
Frankfurt/Main

Diese Entscheidung eröffne die Chance, die Probleme des Eisenbahnknotens Frankfurt langfristig zu lösen.

Der Hauptbahnhof sowie die bestehenden Strecken würden frei von ICE-Zügen und stünden dem Regional- und Nahverkehr zur Verfügung, erklärte Oesterling. Das Projekt müsse nun entschlossen vorangetrieben werden.

Die Entscheidung hatte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Dienstag bekanntgegeben. Die Hochstufung bedeutet, dass die betreffenden Projekte nun vordringlich geplant und umgesetzt werden. Es werde aber nicht schon "morgen" einen Spatenstich geben, bei den konkreten Planungen werde es vielmehr noch erhebliche Diskussionen geben, sagte Scheuer.

Der neue Tunnel soll von der Offenbacher Stadtgrenze unter dem Hauptbahnhof hindurch bis zur Niederräder Mainbrücke reichen. Hessens Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) hatte zurückhaltend auf das Projekt reagiert. Zürich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, doch es müsse genau geprüft werden, ob es in Frankfurt sinnvoll und machbar sei.

dpa

Erdbeeren im November - das gibt es bei einigen Bauern in Südhessen. "Bei bestimmten Frühsorten ist das eine Antwort auf die Witterungsverhältnisse in diesem Jahr", sagte Willi Billau aus dem südhessischen Lampertheim am Mittwoch.

07.11.2018

Ein Mann wird von seiner Affäre zurückgewiesen. Einen Tag vor ihrem Hochzeitstag explodiert ein Sprengsatz am Auto ihres Mannes und verletzt diesen. Der Ex-Geliebte steht nun wegen des Verdachts auf versuchten Mord vor Gericht.

07.11.2018

Bei Bauarbeiten am Wiesbadener Kreuz stehen am zweiten und dritten Novemberwochenende (10./11. sowie 17./18. November) weiträumige Sperrungen bevor. Grund dafür ist der Einbau von Fertigteilen für den neuen Brückenüberbau der Autobahn 3 über die Autobahn 66, wie Hessen Mobil am Mittwoch mitteilte.

07.11.2018