Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama V-Formationen am Himmel: Kranichzug beginnt
Mehr Hessen Panorama V-Formationen am Himmel: Kranichzug beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:13 03.10.2018
Kraniche fliegen vor blauem Himmel. Quelle: Patrick Pleul/Archiv
Wetzlar/Mainz

"Letzten Freitag habe ich über Wetzlar schon 30 bis 40 gesehen", sagte der Biologe Berthold Langenhorst vom Naturschutzbund (Nabu) Hessen der Deutschen Presse-Agentur. "Das waren Vorboten, der Hauptzug kommt noch. Meist gibt es von Mitte Oktober bis Anfang November bei geeignetem Wetter ein paar Massenflugtage."

Hessen und Rheinland-Pfalz liegen auf der Hauptroute der großen Zugvögel von ihrer Heimat in Nordeuropa nach Frankreich, Spanien und Portugal. Insgesamt werden über Hessen und Rheinland-Pfalz laut Langenhorst um die 250 000 Kraniche erwartet. Die laut trompetenden Vögel gelten als Glückssymbole und fliegen hoch oben in auffälligen V-Formationen von 60 bis 200 Tieren.

dpa

Eine Ladenbesitzerin hat im oberbayerischen Glonn zwei Diebe in die Arme der Polizei getrieben. Als die Frau sich gerade in einem Nebenraum des Schmuckgeschäfts im Landkreis Ebersberg befand, nutzte ein 23-jähriger Deutscher die Gelegenheit, um Geld aus der Kasse zu nehmen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

03.10.2018

18 Bewohner einer Einrichtung für psychisch Kranke sind in Groß Bieberau (Landkreis Darmstadt-Dieburg) wegen eines Feuers in Sicherheit gebracht worden. Ein Bagger ging am frühen Mittwochmorgen in einem benachbarten Schuppen in Flammen auf, wie die Polizei mitteilte.

03.10.2018

Alleen werden in Hessen immer seltener. Die Baumreihen am Straßenrand seien oft Opfer von Straßenverbreiterungen oder von Maßnahmen zur Verkehrssicherung, sagte Mark Harthun, Fachbereichsleiter beim Naturschutzbund (Nabu) in Hessen.

03.10.2018